Obst- und Gemüsebeutel aus Stoff sind universell einsetzbar. In den verschiedensten Größen und Varianten kann man in Ihnen die unterschiedlichsten Sachen von A nach B transportieren. Klein zusammengefaltet passen Sie auch in jede Tasche und jeden Rucksack. Eine weitere wunderbar sinnvolle Erweiterung zu den bewährten Jutebeuteln sind die kleineren Stoffbeutel für den Transport von Obst und Gemüse, welche sich auch wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignen. Da wir bereits den vierten Advent haben, somit nur noch eine Woche bis Weihnachten, eignet es sich auch hervorragend als selbstgemachtes Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Heute zeige ich euch also ein einfaches DIY dafür.

Schritt 1: Den Stoff zurecht schneiden

Die Beutel können in jeder beliebigen Größe genäht werden. Wir haben uns für eine größere Version mit den ungefähren Maßen 30cm x 20cm entschieden, in welche zum Beispiel ein knappes Kilo Äpfel hinein passt. Da der Beutel überlappend genäht wird, werden die gewünschten Maße in doppelter Breite auf den Stoff aufgezeichnet. Nach oben hin 3 Zentimeter mehr Platz für den Saum lassen und ausschneiden.

Schritt 2: Vernähen und Säubern

Den Stoff in der Mitte umlegen und mit einer geraden Naht die zwei Seiten zusammen nähen. Hierbei wird eine Seite als spätere Beutelöffnung nicht vernäht. Danach die Ränder mit einer sogenannten „Zick-Zack-Naht“ versäubern, damit der Stoff später nicht aufdröselt.

Schritt 3: Saum nähen

An der späteren Öffnung des Beutels fehlt jetzt nur noch der Saum für das Stoffband. Den Saum doppelt einschlagen (wie beim Umschlagen von einer Jeanshose) und abnähen. Dabei jedoch einen ca. 4cm langen Spalt für das Band frei lassen.

Schritt 4: Band einfädeln

In den genähten Saum muss nun nur noch ein Band eingefädelt werden, mit dem man den Stoffbeutel schließen kann. Hierfür eignen sich die meisten Stoffbänder. Diese können mit Hilfe einer Sicherheitsnadel, um der das Stoffband gewickelt ist, eingefädelt werden.

Et voila, schon ist ein Geschenk fertig.

PS: Die Obst- und Gemüsebeutel eignen sich hervorragend als wiederverwendbare Geschenkverpackung 🙂

Vielen Dank an meine Mama als Handmodell und an die liebe Kati und Nanni dafür, dass ich Teil dieses Adventskalenders sein darf. Meine weiteren Artikel zum Thema Zero Waste findet ihr hier.